REIMERS CONSULT Company Logo

REIMERS CONSULT GmbH

Home Feedback Contents

RC.Sql Details

HOME
Up

RC.Sql Download

RC.Sql Product Logo medium

Database Access Library


Features of RC.Sql in Detail

Maintainability
From the beginning, when expanding the system (e.g. new tables, columns, etc.), many errors are excluded. With unique column names, leaving out table names as a column prefix is an error source in statements being based on strings. When expanding the database and from that on the names are not unique anymore, an earlier written program without prefixes has to be adapted costly. This is not necessary when using RC.Sql. Every object (where as well the columns belong to) being produced from it contains the table names.
See the following example to illustrate this essential aspect of RC.Sql:
A commercial enterprise uses a customer and a distributional management system. One table contains the customers. Another table contains the goods being delivered to these customers. The following SQL request is conceivable:

'List all goods being delivered to national customers'
The attribute identifying a national customer can be supported by a method (knowing the customer table) from the customer address.
Now the customer base will be extended. The method to define the country from the address is inefficient. It will be decided, that a new table containing the customer's country has to be created.
Again, the main package asks the customer method providing the appropriate SQL string. But now, not even the customer method as well as any other routines have to be changed, because they do not know the new table, but for the creation of the string statement it is important.
RC.Sql would have limited this problem to the customer method only. For the total rest of the application the created statement object would have all the necessary information. No further modifications have to be performed by the programmer.

Investment Protection
The database provider in an RC.Sql application is minor. Already existing class RcsqlDatabase implementations are included for the database types MS Access, SQL Server, DB2 and Sybase. For additional database provider the class RcsqlDatabase for direct driver access or RcsqlOdbcDatabase for object oriented driver access has to be derived. Database specific characteristics must be implemented there. If there is no variance to common ODBC specifications, the class RcsqlOdbcDatabase can be used without detour.
The various characteristics of the different providers are implemented in the classes already done. An additional distinction between e.g. Sybase ASA and IBM DB2 UDB is not necessary.
After initializing the appropriated RcsqlDatabase instance including the log-on string, etc., a program source code is identically regarding equal database- and table names of different providers. A programmer will use the same code for all (table identical in names and contents must exist in the different databases).
For the user-data stored within the database receives a much higher transparency. The programmer doesn't care about specific syntax rules of single providers or alike. The request implementation has to be performed in the same manner forever. The view onto the data is always as usual.

Object Oriented Statements
The crucial aspect of this library is the fact, that a statement object will be combined out of other objects. For example, a select-statement consists of one Select-, one From- and one Where-clause, among others. Each part is built up from objects. When executing the statement it will be parsed into a SQL statement by elements. The database specific syntax is user independent. It is defined in the database class and in RcsqlSyntax.
By this an identical access is possible to all database types. With no use of data source specific functions, a program may be employed for any optional database type without changes.

Object Oriented Clauses
An additional advantage from object composition lies in the fact that the user doesn't have to create the From-clause when building a statement. The column objects within the other clauses contain references to their tables. These are automatically included in the From-clause. The advantage, when using dialog applications, is, that a selection within a window doesn't need to be followed by the creation of a complete statement.

Reusability of Statement Elements
Reusability of statement elements is given with the composition of each element from objects. A part of it not needed any more can easily be deleted or replaced using a simple method call.

Thread Safe
Atomic actions cannot be interrupted by another thread. E.g. one thread changes the Where-clause of a statement and at the same time another thread tries to set the Select-clause. Each of them would interrupt the other. Against this the classes and methods of RC.Sql are protected, so no inconsistence of one instance can occur from the view of different threads.

Bound Variables
If a statement with only changing parameters has to be used very often, a complete reconstruction of the SQL string is necessary when using text based SQL statements. RC.Sql supports bound variables. They are inserted into the statement instead of parameter values, provided with values and then the statement will be executed. For following actions only the values of the bound variables are changed and the statement can be executed again. The statement itself remains unchanged and will not be parsed again by the library.

REIMERS CONSULT Company Logo

REIMERS CONSULT GmbH

Home Feedback Contents

RC.Sql Details

RC.Sql Product Logo medium

Datenbankzugriffsbibliothek


Eigenschaften von RC.Sql im Detail

Wartbarkeit
Bei Erweiterungen des Systems (z.B. neue Tabelle, Spalten,...) sind viele Fehler von vorne herein ausgeschlossen. Eine Fehlerquelle bei Statements auf der Basis von Strings ist das Weglassen von Tabellennamen als Präfix der Spalten, wenn die Spaltennamen eindeutig sind. Sollte die Datenbank einmal erweitert werden, und die Namen sind von da an nicht mehr einzigartig, muss ein zuvor geschriebenes Programm, das ohne Präfixe gearbeitet hat, aufwendig angepasst werden. Dies erübrigt sich generell unter Benutzung von RC.Sql. Die Namen der Tabellen sind in allen daraus erzeugten Objekten (wozu auch die Spalten gehören) immer enthalten.
Zur Verdeutlichung dieses wesentlichen Aspekts von RC.Sql ist folgendes Beispiel gegeben.
In einem Handelsunternehmen steht eine Datenbank für Kunden- und Warenverwaltung zur Verfügung. In einer Tabelle stehen Kunden, in einer anderen Waren, die an diese Kunden geliefert werden. Denkbar ist eine SQL-Abfrage in folgender Form:

Ausgabe aller Waren, die an Kunden im Inland geliefert werden.
Das Merkmal, ob eine Kunde im Inland angesiedelt ist, nimmt sich eine Methode, die die Kundentabelle kennt, aus der Anschrift des Kunden. Die Hauptroutine, die Waren anzeigen soll, kennt diese Tabelle. Die Anfrage kann also erzeugt werden.
Jetzt wird der Kundenstamm deutlich erweitert. Die Methode aus der Adresse das Herkunftsland zu bestimmen wird ineffizient, und man beschließt, eine neue Tabelle anzulegen, die das Land des Kunden enthält.
Die Hauptroutine fragt also wieder die Kunden Methode, die den entsprechenden SQL-String liefert. Jetzt muss aber nicht nur die Kunden-Methode, sondern auch alle anderen Routinen geändert werden, da sie alle die neue Tabelle nicht kennen. Für den Aufbau des Statements ist dies aber entscheidend.
RC.Sql hätte dieses Problem einzig auf die Kunden-Methode begrenzt. Das dort erzeugte Statement Objekt hätte alle nötigen Informationen für den gesamten Rest der Anwendung, so dass der Programmierer keine weiteren Modifikationen vornehmen muss.

Investitionsschutz
Der Datenbankhersteller spielt in Anwendungen mit RC.Sql nur eine untergeordnete Rolle. Für die Datenbankprodukte Microsoft Access, Microsoft SQL Server, IBM DB2 UDB und Sybase ASA existieren bereits fertige Implementierungen der Klasse RcsqlDatabase. Für weitere Hersteller muss die Klasse RcsqlDatabase für direkten oder die Klasse RcsqlOdbcDatabase für objektorientierten Treiberzugriff abgeleitet werden. Dabei sind die datenbankspezifischen Eigenschaften dort zu implementieren. Gibt es keine Abweichung der Datenbank zur allgemeinen ODBC-Spezifikation, lässt sich die Klasse RcsqlOdbcDatabase ohne Umweg einsetzen.
Die diversen Merkmale und Eigenschaften der verschiedenen Hersteller sind in die einzelnen bereits fertigen Klassen eingeflossen, so dass eine weitere Differenzierung zwischen beispielsweise Sybase ASE oder IBM DB2 UDB nicht vorgenommen werden muss.
Nach der Initialisierung der entsprechenden RcsqlDatabase Instanz mit Anmeldestring usw. ist der Quellcode eines Programms identisch in Bezug auf gleiche Datenbanknamen und Tabellen von verschiedenen  Anbietern. Ein Programmierer benutzt den gleichen Code für alle (vorausgesetzt auf den verschiedenen Datenbanken befinden sich inhaltlich und namentlich identische Tabellen).
So erhalten die in der Datenbank abgelegten Daten eine viel höhere Transparenz für den Benutzer. Er braucht sich über spezielle Syntaxregeln einzelner Hersteller oder ähnliches keine Gedanken zu machen, sondern implementiert seine Anfragen immer auf die gleiche Weise, und so hat er immer die gleiche gewohnte Sicht auf seine Daten.

Objektorientierte Statements
Der entscheidende Aspekt dieser Bibliothek ist, dass ein Statement Objekt aus anderen Objekten zusammengesetzt wird. Zum Beispiel besteht ein Select Statement unter anderem aus einer Select-, einer From- und einer Where-Klausel. Jedes dieser Teile ist wiederum aus Objekten aufgebaut. Beim Ausführen des Statements wird es dabei elementweise in einen SQL-String geparst. Die datenbankspezifische Syntax spielt dabei für den Anwender keine Rolle. Sie ist in der Datenbankklasse und in RcsqlSyntax definiert.
Dies ermöglicht einen identischen Zugriff auf alle Datenbanktypen. Sollte keine nur für eine bestimmte Datenquelle definierte Funktion benutzt werden, kann ein Programm für jeden beliebigen Datenbanktyp ohne Änderung zum Einsatz kommen.

Objektorientierte Klauseln
Ein weiterer Vorteil aus der Objektzusammensetzung besteht darin, dass sich der Anwender beim Aufbau eines Statements die From-Klausel nicht explizit erzeugen muss. Die Spalten Objekte in allen anderen Klauseln enthalten Verweise auf ihre Tabellen. Diese werden automatisch in die From-Klausel aufgenommen. Dies hat zum Beispiel bei Dialoganwendungen den Vorteil, dass eine Auswahl in einem Fenster nicht das Erzeugen eines kompletten Statements zur Folge haben muss.

Wiederbenutzbarkeit von Statement-Elementen
Die Wiederbenutzbarkeit von Statement-Elementen ist gegeben durch den Aufbau jedes Statements aus Objekten. Der Teil, der nicht weiter verwendet werden soll, wird durch einen einfachen Methodenaufruf gelöscht oder ersetzt.

Thread Safe
Elementare Aktionen können nicht durch einen anderen Thread unterbrochen werden. Z.B. ändert ein Thread die Where-Klausel eines Statements und gleichzeitig versucht ein anderer Thread, die Select-Klausel zu setzen. Einer der beiden würde den anderen unterbrechen. Die Klassen und Methoden von RC.Sql sind dagegen geschützt. So entsteht keine Inkonsistenz einer Instanz aus der Sicht von verschiedenen Threads.

Bound Variables
Wenn ein Statement sehr oft hintereinander benutzt werden soll, und sich dabei nur die Parameterwerte ändern, bedeutet dies bei der Benutzung von textbasierten SQL-Statements stets einen kompletten Neuaufbau des SQL-Strings. RC.Sql ermöglicht Bound Variables. Sie werden anstatt der Parameterwerte in das Statement eingefügt, anschließend mit entsprechenden Werten versorgt und das Statement ausgeführt. Für die folgenden Aktionen werden einfach nur die gebunden Variablen geändert und das Statement wieder ausgeführt. Das Statement selbst bleibt dabei unverändert und muss deswegen nicht neu geparst werden.