REIMERS CONSULT Company Logo

REIMERS CONSULT GmbH

Home Feedback Contents

RC.Dbo Details

HOME
Up

RC.Dbo Download

RC.Dbo Product Logo

Object oriented view on relational data


Features of RC.Dbo in detail

Being based on RC.Sql, RC.Dbo handles database access, database elements and result sets as objects. The producer and other attributes of the underlying database do not matter. RC.Sql takes their individual characteristics to a uniform representation.

What RC.Dbo is doing with it
RC.Dbo maps the content of tables to objects. A table is implemented in a so-called Dom-class. In this class for each table column a property is defined, so access (read and write) to the column is granted through this property. One instance of the Dom-class represents one data set of the table.

3-T programming
RC.Dbo takes place in the middle tier within the three-tier-model (e.g. the upper tier represents the GUI and the lower tier the database system). The middle tier consists of the business logic in the shape of algorithms and other functions.

Reusability of common table-properties
RC.Dbo is able to manage table objects as base-classes from which other table objects can be derived. For example, if some tables use the same business logic, it can be useful to derive the appropriate table objects from one common base-class (e.g. they all have the same primary key column name).

Usage within already existing data sources
RC.Dbo can interact with any existing database. In no case a change of the table design is necessary to integrate a RC.Dbo based application.

Efficient caching of data sets with foreign keys
A well known problem with the exclusively object oriented access on tables occurs, when processing data sets with a high number of foreign keys. If such a row is read from the database, all corresponding data from the linked table must be read instantly. This causes a great overhead of data. Reading many data sets would create a long delay.

RC.Dbo abandons to fetch the referenced data on reading such a row. It creates a Ref-instance for each foreign key, instead. With the first access on the referenced data using the proper Ref-instance the desired data is read completely from the database.

No compromise between performance and good usability
RC.Dbo is a union of both. The mapper class will be generated automatically by the mapper-generator. An application developer only has to take care of the properties in the Dom-class. Anything else is done by RC.Dbo.

The generated mapper class has the same performance as a hand made mapper. Overhead as with Reflection is avoided. Another benefit is, that there are no restrictions when using existing data sources as they appear with separate generators (see also Usage within already existing data sources).

Compatibility to user defined data types
RC.Dbo supports the usage of user defined data types within Dom-classes. Especially formatted date fields or unique styles of name fields are conceivable here.

REIMERS CONSULT Company Logo

REIMERS CONSULT GmbH

Home Feedback Contents

RC.Dbo Details

RC.Dbo Product Logo

Objektorientierte Sicht auf relationale Daten


Eigenschaften von RC.Dbo im Detail

RC.Dbo behandelt aufbauend auf RC.Sql Datenbankzugriffe, Datenbankelemente und Ergebnismengen als Objekte. Dabei spielen Hersteller und andere Eigenschaften der zugrunde liegenden Datenbank keine Rolle, da diese individuellen Charakteristika von RC.Sql zu einer einheitlichen Form gebracht werden.

Was RC.Dbo daraus macht
RC.Dbo bildet Tabelleninhalte auf Objekte ab. Eine Tabelle wird in der so genannten Dom-Klasse beschrieben, indem für jede Spalte eine Eigenschaft definiert wird. Der Zugriff auf diese Spalte, sei es Lesen oder Schreiben, erfolgt dann über diese Eigenschaft. Eine Instanz dieser Klasse repräsentiert einen Datensatz der Tabelle.

3-T Programmierung
RC.Dbo übernimmt im Drei-Schichten-Modell die mittlere Schicht (z.B. obere Schicht ist GUI, darunter Datenbanklogik, untere Schicht besteht aus Datenbankzugriffen - also RC.Sql zusammen mit Datenbanktreibern). Die mittlere Schicht enthält dann die Business Logik in Form von Algorithmen und anderen Funktionen.

Wiederbenutzbarkeit gemeinsamer Tabelleneigenschaften
RC.Dbo kann Tabellenzugriffsobjekte als Basisobjekte verwalten. Wenn zum Beispiel mehrere Tabellen gleiche Business Logik benutzen, kann für diese Tabellen die gleiche Basis-Dom-Klasse benutzt werden (Primärschlüssel in autoinkrementeller Form).

Einsatz in bereits bestehenden Datenquellen
RC.Dbo kann mit jeder bereits bestehenden Datenbank interagieren. In keinem Fall ist eine Designänderung der Datenbank vonnöten, um RC.Dbo basierende Anwendung in das System zu integrieren.

Effizientes Caching von Datensätzen mit Fremdschlüsseln
Ein bekanntes Problem beim rein objektorientierten Zugriff auf Tabellen zeigt sich beim Bearbeiten von Datensätzen mit einer hohen Anzahl von Fremdschlüsseln. Wird eine solche Tabellenzeile gelesen, müssen auch die entsprechenden Einträge aus den verknüpften Tabellen geholt werden. Dies erzeugt Overhead an Daten. Sollen viele Datensätze gelesen werden, macht sich das in Form langer Wartezeiten bemerkbar.

RC.Dbo verzichtet beim Lesen eines Datensatzes darauf, die Referenzdaten sofort aus der Datenbank zu holen. Stattdessen wird mit jedem Fremdschlüssel eine Ref-Instanz erzeugt. Erst beim Zugriff auf dieses Objekt wird der entsprechende Datensatz vervollständigt.

Kein Kompromiss zwischen Performance und Benutzerfreundlichkeit
RC.Dbo vereint beides. Die Mapperklasse wird automatisch durch den Mappergenerator erzeugt. Ein Anwendungsentwickler muss sich nur um die Attribute der Dom-Klasse kümmern. Alles weitere übernimmt RC.Dbo.

Die generierte Mapperklasse hat die gleiche Performance wie ein von Hand erzeugter Mapper. Overhead wie bei Reflection wird dadurch vermieden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht Beschränkungen unterliegt, wie sie bei separaten Generatoren gegeben sind (siehe Einsatz in bestehenden Datenquellen).

Kompatibilität zu benutzerdefinierten Datentypen
RC.Dbo unterstützt die Möglichkeit, in den Eigenschaften einer Dom-Klasse auch die Benutzung von benutzerdefinierten Datentypen. Vorstellbar sind an dieser Stelle zum Beispiel speziell formatierte Datumsangaben oder bestimmte Schreibweisen für Namensfelder.